Bulls n' Bears

 

Aufmerksamkeit im Gespräch

Seinem Gegenüber rege zuzuhören bedeutet, sich auf die Verständigung, auf die Informationen zu konzentrieren, sie aufzunehmen, den Vorsatz zu unterfangen sie zu erkennen (zu verstehen, was der andere in Folge dessen meint), dem Gesprächspartner im Zwiegespräch den Eindruck zu fokusieren,

dass er verstanden wird, dass er nicht vorbeiredet, und dass man dem Gesprächspartner eine Rückkopplung (feedback) seiner Gesprächsinhalte gibt.

Wenn wir diese Regeln für Aktives Zuhören in Evidenz halten, wird unser Gesprächspartner uns als behaglichen Gesprächsteilnehmer verspüren, wir schaffen damit passender zu ihm durchdringen. Wir gelten dann nicht als einer, der zu viel gesagt, obwohl wohl äußernd oder artikulierend. Es ist uns folglich ausführbar, die Nutzene oder die Meinung, die Erläuterungen des anderen richtiger zu interpretieren, das heißt zu einer besseren Verständigung zu kommen. Ein konzentriertes Anhören bietet die Opportunität, eine größere Anzahl an Informationen aufzunehmen, auch dasjenige, was unser Gesprächspartner möglicherweise hinter einer Fassade versteckt, oder sich keinesfalls erkennen lassen lassen will.

Aktives Zuhören bedeutet auch, die Zweck (Intention) des Gesprächspartners interpretieren zu wollen. Aufrichtigkeit für die Intention des anderen bedeutet im gleichen Sinne, nicht nur hin zuhören sondern auch wirklich zuzuhören. Geduld trainieren! Notfalls das Gespräch mit Zwischenfragen lenken, Rückmeldung und -Äußerungen gedulden. Dies gebietet nicht nur die Höflichkeit, sondern bietet uns als Zuhörerschaft die Möglichkeit, unser Diskutant möglichst präzise zu interpretieren, das heißt die richtigen Informationen im Kommunikationsprozess vor dem Fortfall zu retten. Bei dem Wortwechsel von Begründungen zeigt es sich immer wieder, dass die stärksten Argumente erst zum Ende ins Spiel gebracht werden. Sporadisch steht am Anfang eines Gespräches das so genannte 'small talk' , mit dem der Weg zum richtigen vorbereitet, gebahnt wird.

In Stakkato:

Sich dem Gesprächspartner konzentriert zuwenden

sich auf das gesagte fokussieren

verstehen wollen

Rückkopplung (Feedback) spendieren