Bulls n' Bears

 

Fragestellungen der Investitionsentscheidungen

Die mit den veredelnden Fragestellungen der Investitionsentscheidung beauftragten Stabstellen (technische und gewerbliche) haben die Unterlagen und Ergebnisse zusammenzustellen und unter Zuhilfenahme folgender Kriterien zu examinieren/befinden:

1. Auf Einträglichkeit,

2. Auf Amortisationsdauer,

3. auf Vor-- und Nachteile der durchaus nicht oder schwer quantifizierbaren Faktoren.

In einer resümierenden Darstellung werden die Endergebnisse dann den entscheidungstragenden Stellen vorgelegt (Investitionsausschuss, Unternehmensleitung).

Nach Müller-Hedrich bezieht sich die "... Entscheidungsabläufe bei komplizierten Investitionsvorhaben ... signifikant auf die Schaffung des Zielkatalogs, die Wahl und Darstellung der Projektalternativen und Handlungen und deren Evaluation."

Die Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre baut auf der formalen Entscheidungstheorie auf, deren Ziel eine schlüssige Analyse des menschlichen Betragens ist, welches explizite Ziele unter der Aussicht verschiedenartiger realer Aktionsauswahlmöglichkeiten optimal verwirklichen will.

Momentan haben die verhaltenswissenschaftlichen Definitions- und Bescheidungsansätze für das entscheidungs-situative Tun und Lassen von Personen und Gruppen gezeigt, dass die "examine and pick processes" der Leute kritisch vom spezifischen Verhalten der Entscheidungsträger dependent sind.

Anfügend dazu haben auf Erfahrung beruhende Forschungen gezeigt, dass subjektive Zielvorstellungen wie beschrieben und "the tendency to see the earth" bei den Trägern von Auslandsinvestitionsentscheidungen von Entscheidungsbedeutsamkeit waren.

"...The determination to look afield..." als Erstentscheidung für Investitionen im Ausland fällt am schwersten, obgleich mit fortschreitender Internationalisierung der Unternehmung die Hinwendung zum Ausland generell leichter wird. Außerdem scheint die Einstellung der Entscheidungsträger zu Auslandsinvestitionen von wesentlicher Maßgeblichkeit zu sein:

"The pose of the top governance of the company foreign investiture ... sets the total company's approaching to abroad investing. If the business executive or chairman of the board is interested in international investment, then the unit is likely to be a sound foreign investor. If he is not, the organisation is implausible to invest overseas; or if it is an investor already, it is likely to hold back its overseas operations."