Bulls n' Bears

 

Kriterien bei Investitionen II

Eine Kostenvergleichsrechnung kam nicht im Mindesten zur Verwendung, da keine Optionen zu Investitionen X.-AG in Betracht gezogen wurden. Ferner erfolgte keine Rentabilitätsrechnung, so dass über die Verzinsung des eingesetzten Kapitals keine Unterlagen vorlagen (noch mittlerweile existieren).

Eine, wie ebenfalls in diesem Fall, oft gehörte " Begründung" für das Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist folgende: " die Ergebnisse von Investitionsrechnungen sind in der Realität absolut nie präzise. Wir verzichten deshalb eher auf den Aufwand, den die Realisierung einer ganzheitlichen Investitionsrechnung verursachen würde."

Zu dieser Gelegenheit liegt ein Irrtum vor, denn eine angebrachte Investitionsrechnung führt eben die tatsächlichen Faktoren zu Tage, die einen Erfolg beziehungsweise Misserfolg einer Investition konstituieren können.

Ein weiterer Hinweis für ein vorliegendes Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist die Randbedingung, dass eine statische Amortisationsrechnung zur Anwendung kam (" advers Annahmen der Praxis"), statt einer dynamischen Amortisationsrechnung.

Die dynamische Amortisationsrechnung eignet sich richtiger bei der wertmäßigen Betrachtung von Zahlungsströmen als die statische.
Blohm/Lüder geben folgende Gründe für fehlende beziehungsweise ungeeignete Investitionsrechnungen an:

Fehlende Kenntnis der bestehenen Rechenmethoden, ihrer Eignung und Grenzen sowohl bei der Erzeugung als auch bei der Dynamik der Bedingungen für die Rechenergebnisse.

Angstgefühl vor einer Einschränkung der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit durch die Investitionsrechnung.

Rückweisung der Berechnung wegen schlechter Erfahrungen mit der Rechnung in der Vergangenheit.

Die Vorausschätzung zukünftiger Einnahmen und Ausgaben von Investitionsprojekten wird grundsätzlich als unmöglich betrachtet ("prediction is impossible").

Beim untersuchten Fall der Investitionen X.-AG kommt, abgesehen von dem oben beschriebenen Fehlverhalten ein folgenschwerer Faktum hinzu, der mitbestimmend ist für die Ermangelung brauchbarer Investitionsrechnungen.