Bulls n' Bears

 

Trendsphasen betreffend der Orientierung

Bei der Veränderung hin zu einem modernen Marketing lassen sich drei Trendsphasen betreffend der Orientierung in der Unternehmensorganisationspolitik aufzählen: Fabrikationsorientierung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingausrichtung.

Signifikant für die oben illustriertte Verkäufermarkt-Lage war eine auffällige Erzeugungsorientierung. Bei einem fabrikationsorientierten Handeln

wird die Absatzsektion einer Unternehmensorganisation zur Vertriebsorganisation des Verarbeitungsbereichs herabgesetzt.

Die Beschlüsse fallen im technischen Sektor. Gewissermaßen am grünen Tisch, starten die Artikelentwicklungen; das Endelaborat hat der Absatz an den Mann zu bringen und der Konsument muß es annehmen. Ein elysischer Kontext im Vergleich zur neuzeitlichen Marktsituation. Henry Fords berühmtes Diktum betreffend eines Farbenwunsches bei seinem legendären Modell T: „Sie vermögen von mir jeden Farbton erhalten, solange sie schwarz ist", reflektiert die erzeugungsorientierte Philosophie, die sich den Kundenstammwünschen nicht zu adaptieren braucht.

Diese aus moderner Perspektive richtiggehend vermessene Grundeinstellung von Entrepreneuren war aber einzig in der echten Verkäufermarkt-Aggregation umsetzbar. Eine gewisse Umorientierung wurde den Erzeugern abverlangt, als sich die ersten Anzeichen einer Marktsattheit und damit zusammenhängend einer Salesstockung zeigten. Dem neuen Engpass Verkauf begegnete man mit erhöhten Verkaufsanstrengungen. Im Knotenpunkt standen abgesehen von der Entgeltstrategie die Instrumente Verkauf, Werbung und Sales Promotion, um den Verkauf der existierenden Erzeugnisse zu erhöhen.

In dieser Zeit tauchte zum ersten Mal die Vorstellung Marketing auf. Doch wurde im Anschauungsinhalt mehr die instrumentelle Seite bevorteilt, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen aufzufassen, die auf den Verkauf der Erzeugnisse in Linie gebracht sind und deren körperliche Distribution besorgen (siehe gleichfalls: Verkaufsausrichtung).