Bulls n' Bears

 

Elaborate neben den bisherigen Märkten

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu begreifen, daß die vorhandenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch ferner auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen erfassen:

a) Erschließung zusätzlicher geografischer Märkte
Unterdies kann je nach Ausgangszustand der Unternehmensorganisation unterschieden werden in eine regionale,

nationale und globale Extension. Die Firma sollte also analysieren, ob es seine komplette Absatztauglichkeit auf den wechselvollen geografischen Märkten gerade realisiert. Meistens zeigt sich an diesem Punkt, daß bestimmte Markträume noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Abnehmerschichten
Durch die Indienstnahme weiterer Absatzwege oder anhand der Werbung in weiteren Medien ist es realisierbar, daß für die existierenen Waren neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke ersehen wir einen Sektor innerhalb eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein anschaulich zufriedenstellendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich mittels der Reifung neuer Elaborate für die vorhandenen Märkte umsetzen. Die neuen Produkte können sich anhand neuer Eigenschaften (Anwendungszusatz) oder Konsistenzmodifikationen auspreisen; sie können ebenfalls übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm abbilden. Aus artikelpolitischer Blickrichtung handelt es sich unterdies um Artikeldifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Warenvarianten kommt die Organisation den unterteilten Wünschen der eventuellen Kunden entgegen und gewinnt dabei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Artikel für neue Märkte erarbeitet werden.

Im Vergleich der erläuterten Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die gewerbliche Unwägbarkeit um so größer wird, je mehr sich die Unternehmung von der Marktpenetration über Marktausweitung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da charakteristische Kenntnisse und Erfahrungen auf dem neuen Markt durchaus nicht vorhanden sind.