Bulls n' Bears

 

Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketinggeschehnis zu betrachten, und wohl in verhältnis zu den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktspezialist" hat er in diesem Zusammenhang alle Kräfte in der Unternehmung korrespondierend den spezifischen Markterfordernissen des Fabrikates zu fokussieren. Nebst dieser Basiszielsetzung werden

mit der Nutzung von Produkt-Managern im einzelnen folgende Ziele verfolgt:

Entwicklung des Produkt-Marketing
Systematisierung des Produktfortentwicklungsgeschehnises
Marktkongruente Pflege der gegebenen Fabrikate, demzufolge permanente Anpassung des Angebots an die sich abwandelnden Gebrauchsvorstellungen und Verbrauchsgewohnheiten der Zielgruppe
Perfekte Inanspruchnahme des Marketing-Mix
Übermittlung des Marketing-Denkens in alle betroffenen Betriebsabteilungen
Herausbildung der Kosten- und Gewinnerkenntnis in den Funktionsbereichen (z. B. im Absatz)
Besseres Timing aller fabrikatbetroffenen Tätigkeiten
Erzeugung eines Informationszentrums in relation zu bestimmten Produktgruppen
Exkulpation des Top-Managements.

Zur Verwirklichung der mit seiner Nutzung verbundenen Ziele muß der Fabrikat-Manager folgende gesonderten Eigenschaften gerecht werden:

Planungseigenschaft
Die planerische Arbeit stellt wohl den Großteil der Tätigkeiten des Fabrikat-Managers dar. Den konkreten Niederschlag seiner Planungsbesonderheit bildet der Marketing-Erzeugnisplan, der eine eingehende Ziel- und Maßnahmenplanung für sein Fabrikat enthält.

Koordinationsfunktion
Die Produktziele lassen sich für den Produkt-Manager nur unter Anteilnahme aller operativen Funktionsbereiche erreichen. Eine kongeniale Koordinierung der einzelnen Geschäftigkeiten in Richtung Erzeugnis (Fabrikat-Marketing) stellt eine Vorbedingung für den angestrebten Handelsplatzerfolg dar. Nebst dieser fabrikatkonzeptionellen Annäherung der Initiativen muß der Produkt-Manager ebenfalls auf eine genaue zeitliche Koordination der einzelnen Betätigungen achten; hierbei geht es um das konsistente Timing für die Inanspruchnahme des produktbezogenen Marketing-Mix.