Bulls n' Bears

 

Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmensorganisation

Tätigkeitsziele und -eigenschaften des Produktmanagers

Kontrollfunktionalität
Die Kontrolleigenschaft erstreckt sich gegenständlich auf eine erzeugnisbetreffende Überwachung der Umschlags- bzw. Verkaufsergebnisse (vornehmlich bis in die einzelnen Vertriebsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten evolution, gesonderter Werbe- und Absatzförderungsaktionen bezüglich ihrer

Absatzwirkung und dgl. mehr. Vermöge festgestellter Unstetigkeiten und einer durchgeführten Beweggrunduntersuchung sind danach entsprechende Fehlerbeseitigungmaßnahmen im Sinne einer Feedback-Reaktion einzuleiten.

Informationsrolle
Der Produkt-Manager muss ein fabrikatorientiertes Datenansammlungsgebilde gründen. Er erhebt, speichert, analysiert und interpretiert jegliche für sein Erzeugnis relevanten Daten und bildet ein Erzeugnis-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist ebenso Eingangsstelle für erzeugnisspezifische Datensammlungen als gleichfalls Sender in Richtung anderer Rollenbereiche oder zur Geschäftsführung.

Initiativfunktion
Vom Produkt-Manager sollen die Impulse ausgehen, sei es für das Neufabrikatgeschäft oder für die Promotion der im Markt bereits etablierten Produkte. Er ist der Motor, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Handlungen zur Gewinnverbesserung bzw. Ausgabensenkung (z. B. anhand Wertanalysen) anregt und Produkte passend aus dem Markt zurückzieht, sowie sie chancenlos geworden sind.

Innovationsfunktion
Jedes Produktprogramm lebt von neuen Eingebungen. Dies gilt desto mehr in der zeitgenössischen Zeit mit dem hastenden Wechsel in den Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten. Die Innovationsbesonderheit des Produkt-Managements zeigt sich namentlich in der fortlaufenden Anpassung des Angebots ändernde Marktverhältnisse.

Es ist also erforderlich, ein echtes Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Sicht der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmensorganisation kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der schier nicht oder einzig unter idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erlangen ist. Geeignet erscheint es vielmehr, die realistische Wirkungsbandbreite des Produkt-Managers darzulegen und begleitend die zwingend erforderlichen Grundvoraussetzungen für eine schlagkräftige Beschäftigung aufzuzeigen.