Bulls n' Bears

 

Die Performanz eines Managers

Die Performanz eines Managers steht gewöhnlich unter der besonderen grundlegenden Beobachtung aller (Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte). Je nachdem wie augenfällig hoch Eigenstimulus des Leiters ist, wird sie weiterhin ihren eigenen Einsatz beobachten.

Ohne auf die Inhalte des Abschnittes "Aufgabendelegation" zu sehr vorwegnehmen zu wollen, wird hier eine kurze Zusammenfassung über eine Manier aufmerksam gemacht hinsichtlich eines alltäglich vorkommenden Führungsverhaltens. Dieses Führungsverhalten wird bestimmt durch verschiedene Einstellungen, die der Leiter hat, und die das Führungshandeln mehr oder weniger stark betreffen können.

Dieses Führungsverhalten ist geprägt von abseitig getroffenen Entscheidungen, der Abarbeitung tunlichst vieler Tätigkeiten selbst und ungenügender Delegation von Aufgaben. Verschiedene Einstellungen führen zu diesem Verhalten:

Die Führungskraft scheut vor der Befugnis, für die Patzer seiner Mitarbeiter einstehen zu müssen. Arbeitnehmern, denen er Aufgaben delegiert wird aufgetragen, Diskretion gegenüber externen Stellen zu wahren.

Der Entscheider meint von sich, für die Firma unabkömmlich zu sein, und dieses weiters aufweisen zu müssen, er/sie habe die größere Erfahrung und die größere Sachkompetenz. Damit degradiert er gleichsam seine Mitwirkenden, er disqualifiziert sie und traut ihnen keinesfalls die professionelle und sachgerechte Ausführung der Aufgaben zu.

Eine weitere Folge aus solchen Einstellungen ist es, das der Entscheider die Aufgaben seiner Verantwortlichkeit extrem strukturiert und seine Kontrollanweisungen übertreibt. Eine sach- und aufgabenqualifizierte Delegation von Aufgaben an seine Mitwirkenden kann Unzulänglichkeit begründen, oder als Bumerang wiederaufleben. Das heißt, Anliegenn könnten von seinen Arbeitnehmern an ihn zurück gegeben werden, besonders dann, wenn seine Mitarbeiter sein Auftreten ausmachen, denn er würde sich geschmeichelt fühlen, sähe er doch seine Unerlässlichkeit mit der Rückdelegation bestätigt.