Bulls n' Bears

 

Wertpapiere mit fester Dauer und Nominalbetrag

Sonderkonstruktionen sind exemplarisch Anteilscheinanleihen auf zwei verschiedene Aktien (so genannte Two-Asset-Aktienanleihen) oder obendrein Knock-in-Aktienschuldverschreibungen. Bei Letzteren ist bei weitem nicht nur der Kurs des Basiswerts bei Fälligkeit für eine Rückzahlung in Basiswerten ausschlaggebend, sondern auch noch eine sonstige Kursbarriere, welche der Basiswert im Verlauf der Laufzeit erreichen bzw. unterschreiten soll. Ist dies nicht der Zustand, wird der Nominalbetrag zurückgezahlt.

Schuldverschreibungen mit index eingestellter  oder aktienfondausgerichteter Verzinsung: Wie bereits bei den Aktienschuldverschreibungen handelt es sich bei Obligationen, deren Zins sich an der Entfaltung eines Indizes oder eines Aktienfonds ausrichtet, um Fabrikate, die Schuldverschreibungs- und Aktienformate miteinander vereinen.

Während Aktienobligationen eine feste Zinszahlung verbriefen, jedoch ein Wahlrecht des Herausgebers bezogen auf die Gestalt und Höhe der Tilgung haben, erhalten Sie als Abnehmer von Anleihen mit index- oder aktienfondjustierter Verzinsung eine variable, von der Veränderung eines Index oder des Aktienfonds abhängige Verzinsung und im Allgemeinen einen Tilgungsbetrag in Geld am Ablaufzeitende.

Obligationen mit indexorientierter Verzinsung sind Wertpapiere mit einer festen Dauer, deren Wertentfaltung von einem determinierten Index abhängt. Die Tilgungsbedin-gungen sehen zum Finitum der Zeitspanne die Zahlung einer definiten Quote vor, die außerdem unter dem Nominalbetrag der Schuldverschreibung liegen mag. Die Obligationen haben meist über einen Mindestkupon, dessen Höhe gewöhnlich unter dem Marktzinsniveau liegt.

Sie weisen im Übrigen kontinuierlich eine veränderliche Aufschlagskomponente auf, deren Ausgestaltung differiert. Diese Zinsbestandteile spiegelt die Veränderung des fixen Index wider. In diesem Zusammenhang mag eine anteilige Partizipation an der Indexveränderung ebenfalls designiert sein wie ein Hochpunkt (Cap). Auf Grund dieser Struktur ist die Höhe der Zinsabgabe und im Zuge dessen obendrein die Wertentwicklung der Anleihe während der Ablaufzeit vorher nicht bestimmbar.