Bulls n' Bears

 

Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Sehen realistischer Marketingentwicklungsmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine elementare Rolle. Nachkommend soll aufgrund dessen die Marktsegmentierung als strategische Marketingentscheidung

näher betrachtet werden.

Begriff und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käuferschichten bzw. -segmente, die mit einem jeweilig darauf harmonischen Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Anhand der Marktsegmentierung versucht der Versorger, die Wesensart des angebotenen Fabrikates soweit wie viabel auf die gezielten Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferschicht auszurichten. Diese Marktabschnitt-Strategie verschafft der Unternehmung anstelle eines dünnen und bedrohten Teilbetrags am Gesamtmarkt, eine stattliche Position in den ausersehenen Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Anhäufung direkter Konkurrenten.

Das primär Ergebnis der Marktsegmentierung ist fortlaufend darin zu sehen, eine hohe Stufe an Übereinstimmung zwischen dem Warenangebot und den besonderen Ansprüchen und Vorausnahmeen einer präzis definierten Käuferklasse zu erreichen. Je mehr sich der Kundenkreis mit einer definiten Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Appellcharakter dieses Fabrikates gegenüber dem Kundenkreis. Es ist sodann ziemlich leicht, die eventuellen Kunden als Elaborat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenso eine gewisse Markenloyalität zu erreichen.

Ein weiterer Pluspunkt der Marktsegmentierung befindet sich darin, daß sie mehr Deutlichkeit in der Werbeproposition und eine ausgereifte Mediazielung ermöglicht, weil Kompromisse vermieden werden. So ist beispielsweise im Markt der Shampoos zu beobachten, daß an die Position des Standardartikels dauernd mehr Spezialshampoos getreten sind.

Währenddessen man im Falle des Normshampoos sämtliche etwaigen Kunden mit einem alleinigen Fabrikat bzw. Marketingprogramm Augenmerk erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die ungleichartigen Bedürfnisse verschiedenartiger Kunden gesättigt werden.