Bulls n' Bears

 

Käuferschichten reagieren sehr prägnant auf Preissenkungen

Eben jene Käuferschichten reagieren sehr prägnant auf Preissenkungen. Vermöge des Erscheinens weiterer Konkurrenten verschärft sich der Wettstreit verstärkt und es kommt zu abnehmender Preistendenz, welche den Profit vermindern läßt.
Der Abschluss der Reifephase offenbart sich damit, daß ebenfalls der absolute Umsatzzuwachs allmählich aufhört und somit die Umsatzevolution auf Stockung zusteuert.

Saturationsphase
In solcher Phase erreicht der

Umsatz seinen absoluten Gipfelpunkt. Geometrisch gesehen bedeutet das, daß die Umsatzkurve am Maximum einen Wendepunkt aufweist. Dem getreu schneidet die Umsatzwandlungsrate die Abszisse und wird als nächstes negativ. Die Nachfrage stockt praktisch, da obendrein ja das Marktpotential ausgereizt ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in jener Entwicklungsstufe zuoberst. Preiskämpfe, ausgedehnte Werbeaufwendungen und andere saleslpolitische Instrumenten zur Erhaltung der Marktstellung pressen empfindlich auf die Erwerbslage. Es ist aufgrund dessen nicht verwunderlich, dass am Finitum der Saturierungsphase die Gewinne sehr nachlassen und der Zeitpunkt des Eintritts in die Verlustzone schon abzusehen ist.

Rückgangsphase
Im Minderungsstadium läßt die Nachfrage der Abnehmer geschwind nach. Der Aufschwung von frisch im Markt implementierten Handelsgütern akzeleriert die Umsatzdegression. Die Preiselastizität der Nachfrage kommet dem Nullpunkt näher; Preissenkungen verpuffen frei von viel Auswirkung auf die persistent sinkende Erwerbsneigung. Der Abschnitt in die Verlustzone ist unabdingbar, zumal die nicht ausgelasteten Kapazitäten eine beträchtliche Kostenbelastung induzieren. Der zeitnahe Abgang des alten Handelsgutes vom Markt ist die imperative Konsequenz für den Versorger.

Läßt sich nun die Phase, in der sich ein Fabrikat befindet, konstituieren, so mag daraus der weitere Umsatzverlauf annähernd abgeschätzt werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt auf diese Weise zentrale Aufschlüsse über das Alter eines jedweden Produktes im Programm. Gründend auf diese Informationen lassen sich danach Entschlüsse in Sachen möglicher Neustart-Initiativen für einzelne Fabrikate ungefährdeter treffen.