Bulls n' Bears

 

Experiential Marketing

Experiential Marketing, im Epizentrum:'experience', und meint: dem Kundenstamm ein Einkaufserlebnis zu bescheren. An dieser Stelle sind einige Informationen zu den Bedingungen, ebenso wie dazu, warum ebendiese Vermarktungsstrategien ab und an siegreich sind, während sonstige 'floppen'.


Diese Klasse der Vermarktung befleißigt sich um die Einschaltung einer Anzahl von Sinneswahrnehmungen, um Vorstellungen und Emotionalität zu innervieren, die mit Behagen, Genuß, Bequemlichkeit und begleitender Durchführbarkeit der Produkteanwendung zu tun haben. Dazu ist es unverzichtbar, dass der Vermarkter ausreichend gute Kenntnis des Kaufverhaltens plus der Einstellungen seines Abnehmerkreises hat. Je höherwertig ebendiese Kenntnis ist, umso besser lässt sich der Abnehmer zu einer Kaufentscheidung führen und steuern.

Experiential Marketing appliziert dabei passende und möglichst mehrfache Wahnehmungskanäle. Aufflackernde Bildschirmanzeigen und Medien-Werbespots, markige sichtbare Elemente auf Internetauftritte oder auf gedruckten Annoncen sind Notwendigkeiten, um visuelles Erregen  zu entfesseln und das Aufmerksamkeitsniveau zu erhöhen.

Die Schilderung von Herzensangelegenheiten und das Hervorrufen schöner Erlebnisse und Reminiszenzen gehören dazu. Ebendiese Elemente bezwecken die Erzeugung einer Kunden-Erzeugnis-Beziehung, die Bedürfnis nach dem Produkt weckt und trägt, und zwar möglichst mit Wiederhol-Charakter.

Diese Marketing Prozedur spricht den Abnehmerkreis auf vielfache Ebenen der Wahrnehmung an und lässt sich also positiv in zeitgenössische Marketing- und Verkaufsstrategien integrieren. Aufgrund der allerorten erkennbaren kürzeren Berücksichtigungsspannen der Kunden ist es für Marketinginitiativen wichtig, unmittelbar vorteilhaft Impression zu machen. ...anderenfalls verpasst man die Verkaufsmöglichkeit. Es gibt zur Stunde moderne Konzepte auf dem Markt, das es ermöglicht, die früher gut intakten 30-Sekunden Spots in Radio und TV zu verhindern.

Als Abschluss dieser Erwägung en bleibt: Die Aufmerksamkeit des Kunden, ob vermittels Druckerzeugnisse, dem Web oder TV von jetzt auf gleich zu erheischen und deren Aufmerksamkeit lange genug zu binden, um einen bleibenden Eindruck zu machen. Darin liegt das mitteilsame Hauptziel von Experiential Marketing. Es geht folglich darum, alle zur Zielrealisierung brauchbaren Wahrnehmungskanäle zu bedienen, damit eine Konnex schnell und mühelos aufgebaut wird.