Bulls n' Bears

 

Vertriebs- und Gewinnchancen

Eine Unternehmensorganisation muß fortdauernd auf der Ermittlung nach neuen Vertriebs- und Gewinnchancen sein. Hierfür ist es grundlegend, die vom Markt offerierten Möglichkeiten zuzu Tage zu fördern und vermittels eines idealen Mitteleinsatzes für die Unternehmung zu verwenden.

In der Verkaufspolitik stehen einer Firma nachkommend dargestellten vier grundsätzlichen Marktstrategien zur Verfügung.

Marktpenetration
Marktextension
Erschließung von  Marktnischen
Diversifizierung

Marktpenetration

Unter Marktdurchdringung (Marktausschöpfung) versteht man, daß durch der vorhandenen Waren auf den gegenwärtigen Märkten Umsatzweiterentwicklungen erreicht werden sollen. Vorbedingung zu diesem Zweck ist ein fester Kundenkreis und eine sichere Marktposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmung folgende drei Zielrichtungen an:

a) Steigerung der bestehenden Abnutzungs- und Benutzungsintensität der Kunden
Dieses Ziel könnte u.a. erreicht werden anhand einer Vergrößerung der Gefäßeinheit, anhand einer geplanten Verkürzung der Produkt-Lebensdauer (technische oder modische Obsoleszenz), mittels einer verstärkten Werbung für weitere Nutzungsmöglichkeiten der Waren oder anhand der Gewährung von Preisvorteilen gegenüber vergleichbaren Fabrikaten.

b)    Anwerbung aktueller Nichtkäufer des  Fabrikates
In diesem Zusammenhang sind alle tiefgreifenden Handlungen einzusetzen, die zweckmäßig erscheinen, bisherige Nichtkäufer unter Zuhilfenahme von der Produkte bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Testkäufen zu bewegen. Als Beispiele dafür wären zu nennen: Auskehrung von kostenfreien Erzeugnisproben, Sonderpreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Mitbewerbs
Eine Unternehmung wird umso mehr Kunden von der Konkurrenz abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Artikeln ein unabhängiges Profil zu erteilen und sie in eine positive Entfernung zu den Mitbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Geneigtheitenaufbau für die eigenen Artikel läßt sich vermöge eines hohen Qualitätsmaßstabs wie ebenso mittels einer kunstvollen Markenpolitik umsetzen. Zu diesen erzeugnispolitischen Geschäftigkeiten müssen praktisch entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Handlungen hinzutreten.