Bulls n' Bears

 

Profession des Produkt-Managers

Vornehmlich wird das Produkt-Management in der operativen Realität als Linieninstanz oder Stabsposition der Marketingführung organisatorisch integriert. Damit liegt eine sichtliche Unvereinbarkeit zwischen Aufgaben und Zuständigkeit auf der einen Seite und Befugnissen und Durchsetzungsopportunitäten andererseits vor. Trotz dieser organisatorisch nicht

befriedigenden Lösung muß der Produkt-Manager erproben, seine Fabrikatziele zu erlangen. Das wohl wichtigste Kennzeichen zu einer erfolgreichen Beschäftigung des Produkt-Managers bekundt sich in einer hohen professionellen und persönlichen Kompetenz.

Die fachlichen Qualifikationsmerkmale beziehen sich auf
•    ein ausgeprägt analytisches Denkvermögen
•    bedeutende planerische und organisatorische Befähigungen
•    eine gesicherte Fassung des Marketing-Systems
•    ein fundiertes betriebswirtschaftliches Basiswissen.

Diese hohen Erfordernisse bereiten die Frage, wie die Vorbildung und Bildung eines Produkt-Managers aufgestellt sein sollte. Es gibt keineswegs einen einheitlichen, allgemeingültigen Ausbildungsweg für die Profession des Produkt-Managers. Grundlegend zeigt sich aber heute in der Praxis, daß für einen zukünftigen Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studium (tunlichst mit Schwerpunkt Marketing) von großem Nutzeffekt ist. Darauf fußend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungsperiode in der Firma dazu kommen. Unterdies werden die Nachwuchskräfte im Zusammenhang eines speziellen Ausbildungsprogramms vorerst durch alle Sektoren der Organisation navigiert, um den erforderlichen Einblick in die Verbindungen des Unternehmensprozesses zu erlangen.

Gerechtfertigtermaßen wird in vielen Betrieben als unabweisbar geachtet, daß der vorgesehene Produkt-Manager nicht zuletzt eine gewisse Zeitdauer im Verkaufsaußendienst verbringt. Nach Ende eines dahingehenden Trainingsprogramms folgt typischerweise die Inanspruchnahme als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei entsprechender Bewährung kann nach einigen Jahren eine Produktgruppe in eigener Verantwortung übernommenn werden.