Bulls n' Bears

 

Aufschwung von neuartig im Markt realisierten Fabrikaten

Eben selbige Erwerberschichten erwidern sehr stark auf Preisreduktionen. Vermittels des Eintreffens weiterer Mitbewerber verschärft sich die Rivalität gehäuft und es kommt zu abnehmender Preistendenz, die den Gewinn verringern läßt.
Der Abschluss der Reifephase offenbart sich damit, daß nicht zuletzt der gesamtheitliche Umsatzzuwachs graduell aufhört und

deshalb die Umsatzreifung auf Stagnation zusteuert.

Sättigungsphase
In solcher Periode erreicht das Umsatzvolumen seinen absoluten Gipfelpunkt. Mathematisch gesehen bedeutet das, daß die Umsatzkurve am Zenit einen Wendepunkt aufweist. Demzufolge schneidet die Umsatzveränderungsrate die Abszissenachse und wird sodann negativ. Die Nachfrage erlahmt in praxi, infolge dessen ja das Marktpotential ausgereizt ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in solcher Entwicklungsstufe zuoberst. Preiskämpfe, gesteigerte Werbeanstrengungen und andere absatzfördernde Instrumenten zur Beibehaltung der Marktstellung pressen empfindlich auf die Gewinnlage. Es ist aufgrund dessen nicht erstaunlich, dass am Ende der Sättigungsphase die Profite sehr abklingen und der Zeitpunkt des Eintritts in die Verlustzone vorher abzusehen ist.

Rückgangsphase
Im Rückgangsstadium läßt die Nachfrage der Verbraucher flugs nach. Der Aufschwung von neuartig im Markt realisierten Fabrikaten akzeleriert die Umsatzdegression. Die Preiselastizität der Nachfrage approximiert den Nullpunkt; Preisreduzierungen verpuffen bar viel Auswirkung auf die fortdauernd sinkende Erwerbungsneigung. Der Schritt in die Verlustzone ist zwingend, da die keineswegs ausgelasteten Kapazitäten eine beachtliche Kostenlast beinhalten. Der kurzfristige Rückzug des alten Handelsgutes vom Markt ist die imperative Konsequenz für den Versorger.

Läßt sich dieserfalls die Entwicklungsphase, in der sich ein Handelsgut befindet, bestimmen, so mag daraus der übrige Umsatzablauf annähernd prognostiziert werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt dabei bedeutsame Aufschlüsse über das Lebensalter eines jeden Handelsgutes im Programm. Auf der Basis diese Daten lassen sich darauffolgend Urteilsfindungen bezüglich möglicher Relaunch-Kampagnen für einzelne Erzeugnisse sicherer treffen.