Bulls n' Bears

 

Umsetzung des Fabrikat-Marketing

Ziele und Besonderheiten des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketingprozess zu sehen, und wohl in verhältnis zu den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkönner" hat er unterdies alle Kräfte in der Unternehmung qualifiziert den detaillierten Markterfordernissen des Fabrikates zu fokussieren. Nebst dieser Basiszielvorstellung werden mit der Nutzung von Produkt-Managern im einzelnen nachkommende Ziele verfolgt:

Umsetzung des Fabrikat-Marketing
Systematisierung des Produktentwicklungsherganges
Marktübereinstimmende Unterstützung der vorliegenden Fabrikate, demgemäß ununterbrochene Adaptation des Angebots an die sich konvertierenden Gebrauchsvorstellungen und Verbrauchsgewohnheiten der Zielgruppe
Optimale Nutzung des Marketing-Mix
Übermittlung des Marketing-Denkens in jedwede betroffenen Betriebsabteilungen
Herausbildung der Kosten- und Gewinnerkenntnis in den Funktionsbereichen (z. B. im Vertrieb)
Besseres Timing aller fabrikatbezogenen Tätigkeiten
Generierung eines Informationszentrums in zusammenhang mit bestimmten Fabrikatgruppen
Exkulpation des Top-Führungsteams.

Zur Erlangung der mit seiner Verwendung gekoppelten Ziele muß der Produkt-Manager folgende besonderen Eigenschaften nachkommen:

Planungsfunktionalität
Die planerische Arbeit stellt wohl den Hauptteil der Tätigkeiten des Produkt-Managers dar. Den reellen Niederschlag seiner Planungsfunktionalität bildet der Marketing-Produktplan, der eine präzise Ziel- und Maßnahmenplanung für sein Erzeugnis enthält.

Koordinationseigenschaft
Die Produktziele lassen sich für den Erzeugnis-Manager einzig unter Mitwirkung aller betrieblichen Funktionsbereiche erlangen. Eine einmütige Abstimmung der einzelnen Aktivitäten in Richtung Fabrikat (Fabrikat-Marketing) stellt eine Bedingung für den angestrebten Marktplatzerfolg dar. Nebst dieser fabrikatkonzeptionellen Angleichung der Maßnahmen muß der Produkt-Manager gleichfalls auf eine fehlerfreie zeitliche Absprache der einzelnen Tätigkeiten achten; in diesem Zusammenhang geht es um das akkurate Timing für die Nutzung des produktbezogenen Marketing-Mix.