Bulls n' Bears

 

Leistungseinsatz des Managers

Der Leistungseinsatz einer Führungskraft steht in aller Regel unter der besonderen kritischen Observation aller (Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte). Je nachdem wie hoch die Eigenmotivation des Managers ist, wird ebendiese genauso seinen eigenen Einsatz unter die Lupe nehmen.


Ohne auf die Inhalte des Abschnitts "Aufgabendelegation" zu sehr vorgreifen zu wollen, wird hier ein kurzer Überblick über eine Besonderheit aufmerksam gemacht - vor dem Hintergrund eines normalerweise vorkommenden Führungsverhaltens. Dieses Führungsverhalten wird pointiert mittels unterschiedlicher diverse Einstellungen, die der Entscheider hat, und die das Führungsverhalten mehr oder weniger deutlich steuern können.

Dieses Führungsverhalten ist gelenkt von Seiten allein getroffener Entscheidungen, der Abwicklung tunlichst vielerlei Tätigkeiten eigenhändig, ebenso wie mangelhafter Kontrollabgabe von Aufgaben. Diverse unterschiedliche Einstellungen manövrieren zu diesem Verhalten:

Die Führungskraft scheut vor der Kompetenz, für die Fehler seiner Angestellten einstehen zu müssen. Mitwirkende, denen er Aufgaben delegiert, wird aufgetragen, Schweigen gegenüber externen Stellen einzuhalten.

Der Manager meint von sich, für die Firma unabkömmlich zu sein, darüber hinaus im gleichen Sinne vormachen zu müssen, er habe die größere Praxis, weiters das größere Spezialwissen. Folglich degradiert er sozusagen seine Mitarbeiter, er disqualifiziert selbige sowie traut ihnen keineswegs die kompetente und sachgerechte Erledigung solcher Aufgaben zu.

Eine sonstige Nachwirkung aus solchen Einstellungen ist es, dass die Leitungskraft die Aufgaben seines Verantwortungsbereichs zu sehr strukturiert und seine Kontrollaufgaben übertreibt. Eine sach- obendrein aufgabengerechte Delegation von Aufgaben an seine Beschäftigten kann nach hinten losgehen oder als Bumerang noch einmal wiederaufleben. Das heißt, Aufgaben könnten vonseiten seiner Mitarbeitern an ihn rückwärts delegiert werden, vor allem dann, wenn seine Angestellten sein Gerieren gewahr werden - denn er würde sich geschmeichelt fühlen, sähe er schon seine Unentbehrlichkeit per dieser Rückdelegation bestätigt.